„Femmes de rizières“ wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, eine soziale Marke zu schaffen, die die Arbeiten des Schneiderateliers im Safe House von Battambang vermarktet. Seitdem haben rund 100 junge Frauen erfolgreich ihre Schneiderausbildung abgeschlossen. Das Ziel ist es, einigen dieser Frauen berufliche Selbstständigkeit zu ermöglichen, sodass sie finanziell unabhängig sind und gleichzeitig die Flexibilität haben, sich um ihre Kinder zu kümmern.
Die Marke „Femmes des rizières“ basiert auf zwei Stärken: dem Schneideratelier, in dem jährlich Lehrlinge ausgebildet werden, und der unglaublichen Liebe zum Detail, die kambodschanische Frauen bei der Herstellung von Accessoires zeigen. Diese Frauen machen aus der Not eine Tugend, was einen großen Vorteil für die Markenentwicklung darstellt.
Die Kollektion besteht aus Kleidung, Accessoires und Lifestyle-Produkten, die aus lokal erhältlichen Stoffen (Sarong, Krama) gefertigt werden. Die Distribution soll sowohl lokal als auch international erfolgen.
Auf der Suche nach Authentizität fiel die Wahl auf den karierten Krama, das traditionelle kambodschanische Tuch, das als Schal, Sonnenschutz oder Baby-Hängematte verwendet wird. Gemeinsam mit den traditionellen, floralen Sarongstoffen steht der Krama, das nationale Symbol Kambodschas, im Mittelpunkt unserer Kollektion. Diese wird mit viel Liebe zum Detail und einem hohen Qualitätsanspruch stetig weiterentwickelt.
Nach erfolgreichen Präsentationen der Marke, wie zum Beispiel an den Atelier Days, arbeiten wir derzeit am Aufbau der Distribution in Kambodscha.
Das Logo ist von den Apsaras, den Göttinnen und Tänzerinnen von Angkor Wat, inspiriert. Sie symbolisieren Schönheit, Anmut und die weibliche Energie. Die Apsaras, die aus der hinduistischen Mythologie stammen, werden als bezaubernde Nymphen dargestellt, die über unbeschreibliche Macht und Eleganz verfügen.
Ihre Tanztradition, der Apsara-Tanz, hat Einfluss auf die kambodschanische Kultur und die thailändische Tanzkunst genommen. Heute stehen die Apsaras für die reinste und zerbrechlichste Weiblichkeit, die sich immer wieder an die modernen Zeiten anpasst, aber nie ihre Essenz verliert.
„Femmes des rizières“ ist eine Hommage an alle Frauen. Unsere Kreationen, inspiriert von den Reisfeldern Kambodschas, richten sich an Frauen weltweit – als Freundinnen, Mütter, Töchter, Schwestern oder Partnerinnen. Wir feiern die Apsara in jeder Frau.
Anbei ein kleiner Ausschnitt aus unserem aktuellen Produktekatalog. Mehr dazu auf der Webseite von Femmes des rizières: